Unsere Chronik

Jedes Hotel hat seine Geschichte, so auch unseres:

Teambild

Am 21. Juli 1896 kaufte das Ehepaar Johannes und Christine Löffler das Gasthaus "Zur Stadt Hannover" von der Familie Rhein. Der kleine Betrieb diente als beliebter Ausspann und Treffpunkt im Ort Germershausen. Auch bei den vielen Wallfahrten im Jahr - vor allem bei der großen Wallfahrt am ersten Sonntag im Juli - wird das Gasthaus bis zum heutigen Tage gern aufgesucht.

Paul Löffler - der Sohn von Johannes und Christine Löffler - trat in die Fußstapfen seiner Eltern und sorgte mit seiner Ehefrau Anna dafür, dass dieser gastronomische Betrieb ein immer beliebteres Ziel wurde. 1948 wurde nach zweijähriger Bauzeit der große Festsaal in Betrieb genommen, der nun ca. 180 Gästen zur Verfügung stand.

1952 übergab Paul Löffler das Zepter an seinen Sohn Reinhard und dessen Ehefrau Anna. Somit trat bereits die dritte Generation der Familie das Hotelerbe an. Zum damaligen Zeitpunkt befand sich nicht nur die Gastronomie im Haus, sondern weitere Fachbereiche wie eine Poststelle, Bäckerei, ein Lebensmittelladen und ein Landwirtschaftlicher Betrieb.

Schon in den 50iger Jahren begannen Reinhard und Anna Löffler ihre Ideen umzusetzen. Umfangreiche Umbau- und Erweiterungsarbeiten sollten den gastronomischen Bereich in den Vordergrund stellen. So entstanden in weiteren Jahren gemütliche Fremdenzimmer, ein neues Restaurant und ein heimeliges Kaminzimmer. Anna Löfflers gute Küche war bald im ganzen Eichsfeld und die Grenzen hinaus bekannt, sodass inzwischen die Gäste nicht nur aus heimischen Gefilden kamen. Nach und nach wurden die Nebenbereiche aufgegeben bis Ende 1987 nur noch der Hotel- und Gaststättenbetrieb übrig blieb.

Im Jahre 1988 trat mit Tochter Brunhilde die 4. Generation an, um den Hotelbetrieb zu führen. Gemeinsam mit ihrem Mann erweiterte das Hotelkind erfolgreich den Betrieb. Ständig wurde renoviert, die Fremdenzimmer mit eigenen Bädern und TV-Anschlüssen aufgefrischt, die Hausansicht erneuert, die Küche auf modernen Stand gebracht und vieles mehr. Ganz besonders liebevoll wurde die Terrasse gestaltet. Zu einem sonnigen Biergarten kam noch ein hübscher Zierteich mit Holzbrücke, eine Grillkota und andere kleine Details, die aus der Terrasse eine wunderschöne Kulisse für Hochzeiten macht.

Im Jahre 2000 bestand Brunhilde Mente die Küchenmeisterprüfung und 2001 wurde der Betrieb unter ihrer erfolgreichen Führung von der DEHOGA mit der "Goldenen Kochmütze" ausgezeichnet.